Socken stricken - für mich

10.12.2022

Ich habe mal wieder Socken gestrickt, diesmal für mich.        

Socken stricken macht Spaß und geht schnell, da muß ich aufpassen, daß ich nicht viel zu viele stricke, die hinterher keiner braucht.

Diesen Herbst habe ich einen Strickkurs für Anfänger an der hiesigen VHS gegeben; es wurde entweder einen einfacher Schal oder Socken gestrickt. Das hat so richtig Spaß gemacht und ich bin wieder im Sockenstrickfieber. Zum Zeigen habe ich ein paar Socken für mich selber gestrickt. Es gibt so tolle vielfarbige Sockenwolle und so schöne Muster, aber beim Tragen stört es mich immer, wenn die Socken nicht zum Rest der Kleidung passen, deshalb Stinos in unifarben grün.

gruene stinos

Normalerweise bin ich beim Maschenprobe stricken sehr faul. Für 4-fädiges Sockengarn nehme ich immer Nadelstärke 3. Aber diesmal, als Vorbild, habe ich eine anständige Maschenprobe über 40 Maschen und 20 Reihen gestrickt. Tja und das Ergebnis ist mit Nadelstärke 3 wird das zu groß, Nadelstärke 2,5 ist angesagt. Eigentlich habe ich immer viel zu fest gestrickt und dann kam das hin, aber nach Jahrzehnten Strickerfahrung scheine ich jetzt lockerer zu stricken. Die Socken passen jedenfalls perfekt.

gruene stinos seitlich

Die Socken sind von oben mit Käppchenferse und Bandspitze gestrickt. Den letzten Faden hatte ich rechtzeitig zum ersten Schnee hier vernäht.

gruene stinos am fuss

Und es blieb nicht bei diesem einen Paar Socken, vor Jahren hatte ich im Internet GumGum Socken entdeckt zum Verwerten von Sockenwollresten. So ein Paar ist jetzt auch noch so ganz nebenbei entstanden, dafür konnte ich drei verschiedene Reste aufbrauchen :)).

gumgum socken

Man kann erkennen, daß der lange Farbverlauf des einen Rests für ein sehr unterschiedliches Farbbild der beiden Socken sorgt und einer der Reste hat doch nicht ganz bis zum Schluß gereicht. Diese unterschiedlich bunten Socken werde ich hauptsächlich in Winterstiefeln tragen, da sieht man wenig davon.

Kommentare
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.