Grauer Rock

1.2.2023

Mit einem Rock reihe ich mich mal wieder beim Me Made Mittwoch ein.

 

Schon lange wollte ich mir einen Rock nähen, den man im Winter mit Strumpfhosen anziehen kann. Irgendwann stieß ich auf den Reed Skirt von Grainline Studio, der Schnitt gefiel mir sehr. Die Stofffarbe sollte möglichst neutral sein und der Stoff natürlich eine feste Baumwolle.

schnittmuster reed skirt

Ich habe mir eine Mischung aus den auf dem Schnittmuster gezeigten Modellen genäht. Die schrägen Vordertaschen finde ich super, die mußten sein. Aber statt Knopfleiste wollte ich hinten einen Reißverschluß haben. Also habe ich das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten.

Nach Ausmessen meiner Taille entschied ich mich für die Größe 16. Aber nachdem alle Rockteile zusammengenäht und der Bund angenäht war, war das viel zu weit. Die beiden Seitennähte habe ich dann um einen Zentimeter enger genäht, also insgesamt 4 cm weniger. Jetzt passt es und mein Bauch hat trotzdem genug Platz, selbst wenn ich bei einem guten Essen nichts stehen lasse.

Die Anleitung ist sehr ausführlich und einen Rock zu nähen ist sowieso nicht weiter schwierig. Ich habe nur die Nähte zwischen den seitlichen Rockteilen und der Rockmitte abgesteppt. An den Seitennähten links und rechts der Naht abzusteppen gefiel mir nicht.

Der Rock von allen Seiten:

Damit man alle Details sehen kann habe ich mein T-Shirt in den Rockbund gesteckt, aber so trage ich meine Shirts nie. Das Shirt hat eine Länge, das es den Ansatz der Tascheneingriffe, die mir doch so gut gefallen, verdeckt. Und dazu trage ich, weil mir kalt war, meine graue Strickjacke, die letztes Jahr im FJKA entstand. Sie ist diesen Winter mein ständiger Begleiter.

reed skirt mit strickjacke

Tja und dann habe ich den Saum meines T-Shirts einfach nach innen oben geschlagen und mich nochmal fotografiert.

reedskirt mit strickjacke u kurzem t shirt

Das gefällt mir viel besser! Schon lange überlege ich, mir mal ein kürzeres und eher kastiges Oberteil zu nähen. Bisher hatte ich aber große Zweifel, ob mir sowas steht. Jetzt werde ich erstmal schauen, was die anderen so beim Me Made Mittwoch zeigen.

Kommentare
05.02.2023 19:04 Heike - https://teetrinkers-zuhause.de/
Dein Rock sieht toll aus. Das kurze Oberteil steht dir ausgezeichnet. LG, Heike
03.02.2023 21:27 sienaehtschonwieder
Gerade die Mischung aus dem Grau und den schrägen Taschen gefällt mir gut, ein schöner Rock! Grüße, Tina
02.02.2023 20:26 Sarah
Schöner Rockschnitt. Auch wegen der Taschen. Die shirtlänge auf dem letzten Bild steht dir tatsächlich sehr gut... lg Sarah
02.02.2023 14:59 Kape Anlumi
So einen grauen Rock kann Frau immer brauchen, finde ich! Der Schnitt ist sehr schön und Deine Umsetzung gefällt mir auch. Ich habe mittlerweile zu verschiedenen Röcken T-Shirts in verschiedenen Längen genäht - zu diesem Rock gefällt mir die kürzere Version besser. Viel Spaß beim Ausprobieren!LG Petra
02.02.2023 07:44
Ein schöner Schnitt und das helle Grau lässt sich natürlich bestens kombinieren.Mir gefällt auch ein Oberteil, das etwas länger ist, gut zum Rock, aber ich kann es auch nicht leiden, wenn der Rücken beim Vorbeugen freiliegt. Aber warum nicht mit kürzeren Oberteilen kombinieren, wenn dir der Look besser gefällt.LG von Susanne
01.02.2023 21:24 3he fecit
Ein interessanter Schnitt, den ich genau so wie du genäht hätte. Mit den schrägen Tascheneingriffen und ohne Knopfleiste. Nur in einer anderen Farbe für mich. Deine Kombination mit dem schwarzen Shirt und der grauen Strickjacke passt jedoch wunderbar zusammen. LG heike
01.02.2023 18:59 kuestensocke
Das ist ein sehr schöner Rock und ein prima Kombipartner durch die schlichte Farbe. Ein richtiger Klassiker - toll geworden! Lg Kuestensocke
01.02.2023 18:12 Jeanette
Da stimme ich dir zu, kastige Oberteil zu testen, zu der Länge de Rockes passt das sehr gut. Einen schönen Basisrock hast du dir genäht.
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.