12 von 12 im Oktober 2022

12.10.2022

Am 12. im Monat zeigen wir wieder 12 Bilder des Tages bei Caro von Draußen nur Kännchen.

Wir waren in Innsbruck und sind mit der Nordkettenbahn auf den Hafelekar in 2334m Höhe gefahren. Für die Strecke steigt man zweimal um. Es beginnt mit der Hungergerburgbahn vom Congresszentrum am Rand der Innsbrucker Altstadt.

blick auf innsbruck

Die Stationen der Hungerburgbahn wurden von der Architektin Zaha Hadid entworfen. Ihr Anblick ist schon etwas sehr Besonderes. Aber als normale Fußgängerin, keine Drohne, keine Leiter um von oben zu schauen, mit einer simplen Kamera, kein Weitwinkelobjektiv, ist es mir schwergefallen die Gebäude einzufangen. Hier der erste Versuch, die Hungerburgstation:

hungerburgstation

Von der Hungerburg geht es mit der Gondel hinauf zur Seeburg. Da sieht man an einem riesigen Geröllhang nach oben zur Station auf den Hafelekar.

hafelekar

Auch da hinauf geht es mit einer weiteren Gondel.

Oben vom Hafelekar kann man ringsum in jede Richtung schauen. Bei unserem Besuch jetzt gab es immer eine Richtung in der die Sonne schien und andere Richtungen die von Nebelschwaden bzw. Wolken verdeckt wurden. Wolken und Sonne wechselten sich schnell ab, das gab wunderschöne Ansichten.

Hier ein Blick in die Alpen

blick in die alpen

und auf eine nahe Felswand. Da konnte man einfach so hinlaufen, und rumklettern. Da ich nicht schwindelfrei bin, fand ich den Anblick einigermaßen beängstigend; und natürlich bin ich da nicht näher rangegangen.

kletterer

Im Schatten der Felsen lag ein wenig Schnee.

schnee auf dem hafelekar

Von der der Gondelstation ging es einen einigemaßen breiten und gut ausgebauten Weg zum Gipfelkreuz.

hafelekar gipfelkreuz

Wie so oft im Herbst trage ich meine selbstgenähte Softshelljacke (Foto mein Mann).

Auf einem Stein neben dem Gipfelkreuz waren kunstvoll einige Steinmännchen aufgeschichtet. Die sieht man inzwischen überall und jedes Mal fotografiere ich sie.

steinhaufen hafelekar

Jetzt zeigte sich auch Innsbruck und glitzerte im Sonnenschein.

blick auf innsbruck 2

Wie schnell sich Sonne und Nebel abgewechselt haben, sieht man auf den beiden folgenden Fotos, die ich innerhalb von zwei Minuten gemacht habe. Für die 12 von 12 zähle ich sie als ein Foto, ist ja das gleiche Motiv und sonst wäre es eins zuviel ;).

Auf der Fahrt zurück habe ich aus dem Zug die Station Löwenhaus fotografiert, das Foto zeigt ganz schön wie luftig das Gebäude von Zaha Hadid in der Landschaft schwebt.

löwenhaus

Vor der Fahrt nach Hause gab es noch einen Kaffee in der Altstadt von Innsbruck. Dabei ist mir aufgefallen, daß man über dem berühmten Goldenen Dachl die Stationen Seegrube und Hafelekar sieht.

innsbruck

Wenn dieser Beitrag online ist, werde ich schauen wie andere ihren Tag verbracht haben.

Kommentare
17.10.2022 12:11 Clara [bimbambuki]
Was für ein toller Ausflug! So weit gucken zu können, das tut gut. Schön auch die Zaha-Hadid-Stationen. Danke fürs Mitnehmen!
12.10.2022 22:38 3he fecit
Ein schöner Ausflug. Innsbruck ist eine schöne Stadt und die Bergwelt sehr nah. Bereits zu nah für mein Empfinden, so wie die Nordkette über der Stadt dräut. Das muss man mögen. Aber ein Ausflug in die Bergwelt mit Blick über die Stadt, grandios.LG heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.