12 von 12 im Mai 2023

12.5.2023

Es ist mal wieder 12., jetzt schon im Mai und ich zeige meine 12 Bilder des Tages bei Caro von Draußen nur Kännchen.

Die letzten Tage hat es bei uns nur geregnet, auch für heute ist Regen angesagt. Da es beim Frühstück mal nicht regnete, habe ich danach ganz schnell meinen Küchenplan für die nächste Woche gemacht, den Einkaufszettel geschrieben und alles für den wöchentlichen Marktbesuch zusammen gesammelt.

Ich bin tatsächlich trocken geblieben. Und so früh wie ich dran war, mußte ich nirgends lange anstehen. Wieder zu Hause habe ich alles aufgeräumt, nur die Zutaten für den Salat zum Mittagessen liegen noch auf der Küchenplatte.

salat

Dann habe ich auf der Terrasse das Wasser aus all den Topfuntersetzern geleert, damit die Pflanzen nicht verschimmeln.

topfuntersetzer

Vor ein paar Tagen haben wir, die Gröbenzeller Quiltgruppe, die Stoffbestände einer verstorbenen Quilterin geerbt. Naiv hatte ich zugesagt die Stoffe mit dem Auto zu holen und dann weiterzuverteilen. Es waren 2 Autoladungen voll! Jetzt stehen die Kisten in unserem Wohnzimmer und jeden Tag kommt jemand anderes aus der Gruppe und schaut nach Stoffen.

stoffkisten

Es sind große und kleine Stoffstücke, aus Baumwolle, Wolle, Seide und Leinen und alles könnten wir gebrauchen. Wenn es nur nicht soviel Lagerplatz brauchte und der Tag wenigstens zu den 24 Stunden noch die Nacht extra hätte.

offene stoffkiste

Einige Stoffe habe ich für mich selber beseite gelegt. Eigentlich viel zu viel, aber wer kann einer solchen Auswahl widerstehen?

stoffbeute

Nachdem sich nachmittags wieder eins unserer Quiltgruppenmitglieder aus den Stoffmengen bedient hatte, regnete es nicht und ich machte einen Spaziergang.

Überall waren Pfützen und so vermied ich alle Feldwege, die ich sonst gerne gehe und blieb im Ort auf nicht matschigem Asphalt. 

spiegelung

Von weitem leuchtete ein blühendes Rapsfeld.

rapsfeld

An einer Ecke verblühte der Löwenzahn.

pusteblumen

Ich kam am S-Bahnhof vorbei, noch fahren die S-Bahnen und ihre rote Farbe gab einen schönen Farbtupfer an einem ansonsten trüben, grauen Tag.

s bahnhof

Vom Bahnhof aus schaut man in die Haupteinkaufsstraße unseres Ortes. Jetzt mit dem vielen Regen, sind die Bäume sehr üppig, überall ist es wunderschön grün.

kirchenstr

Auf dem Rückweg kam ich am Platz vor unserem Bürgerhaus vorbei. Da wurde gerade für das Frühlingsfest heute Abend aufgebaut.

festaufbau

Das wird bestimmt nicht sehr gemütlich. Auch wenn es nicht regnen sollte, ist es hier doch ziemlich kalt. Da sitze ich lieber warm eingekuschelt in einen Quilt zu Hause und schaue mir an, wie der Tag bei anderen so war.

Kommentare
15.05.2023 16:20 Clara [bimbambuki]
Der Stoffnachlass ist ja beeindruckend! Wie schön, dass er noch Verwendung findet und nicht einfach entsorgt wird.Herzliche Grüße, hab einen schönen Frühling!Clara
12.05.2023 22:49 3he fecit
Auch hier in Graz trüb und regnerisch. Bestes Wetter also für die Beschäftigung mit Stoff und Faden. Bei mir ging leider anderes vor, bei dir hingegen sieht es nach viel Beschäftigung aus ;-) Ich mache mir auch ab und zu Gedanken, ob ich mein Stofflager in meiner verbleibenden Lebenszeit noch abgebaut bekomme oder ob dann auch so ein Berg verteilt werden muss. Dein S-Bahnkommentar hat mich daran erinnert, dass ja wieder Streiks bei der DB angekündigt sind und wir deshalb überlegen doch mit dem Auto statt der Bahn zu den Patchworktagen in Dinkelsbühl zu fahren. Eigentlich ja kontraproduktiv, da will man umweltbewusst sein und muss dann doch umdisponieren. Bist du nächstes Wochenende noch mit Stoffberg verteilen beschäftigt oder fährst du auch zu den Patchworktagen?LG heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.