Stoffspielereien im Januar 2022: Linie

30.1.2022

Zum neuen Jahr lädt 123-Nadelei zu den Stoffspielereien mit dem Thema Linie ein.

Schon bei meinen Spaziergängen im Dezember fielen mir immer wieder Linien auf, ob es nun Äste, Zäune oder Baugerüste waren. Und natürlich dachte ich gleich an das Heft „der Punkt - die Linie“ von Gabi Mett. Ich mag ihre Hefte sehr und so war es mir eine besondere Freude, dieses mal wieder durchzuschauen.

der Punkt - die Linie, Heft von Gabi Mett

Das Heft war schon sehr anregend und so nahm ich ein weißes Stück Stoff und probierte darauf aus, auf wieviele Arten sich eine gerade Linie textil darstellen läßt. Natürlich können Linien auch rund oder zackig sein. Aber ich wollte das nähtechnisch Einfachste ausführen ;).

gerade Linien auf verschiedene Arten textil umgesetzt

Von links nach rechts sind die Linien durch folgende Techniken entstanden. Damit es besser zu sehen ist, habe ich jeweils roten Faden verwendet:

  • mit Hand gestickte Vorstiche
  • mit Zick-Zackstich aufgenähter dicke Wolle
  • mit rotem Stift gemalt
  • einen breite, roten Stoffstreifen eingenäht
  • eine rote Biese in der Naht mitgefaßt
  • eine Biese im Stoff abgenäht
  • eine einfache Naht im Stoff
  • mit rotem Nähgarn eine Linie genäht

Aber wie setze ich jetzt die Linien um? Ich brauche dringend eine neue Tasche für den Markt, diese wollte ich aus alten Jeans nähen. Die Nähte zwischen den einzelnen Teilen wollte ich ursprünglich mit rotem Stoff betonen.

Ich suchte meine alten Jeans raus. Die Hosenbeine fehlten z.T. schon, aber die Taschen und welche Linien auf sie gestickt waren, gefielen mir sehr. Die Taschen sind oft an den Ecken mit einer Niete festgemacht, diese Niete kann man weder rauspulen, noch drübernähen. Also fing ich an, die Beinnähte aufzutrennen. Das ist ganz schön viel Arbeit, aber zum Vorschein kamen die dunkelblauen Nahtzugaben, die sich deutlich vom restlichen Stoff absetzten. Die fand ich sehr dekorativ und sie würden wunderbare Linien bilden, wie sich beim spontanen Auslegen zeigte.

recycelte Jeanstaschen

Auch die Absteppungen an den vorderen Taschen gefiel mir und so versuchte ich auch die mit einzuarbeiten. Deren Taschenbeutel waren allerdings sehr krumpelig, die Stoffe waren offensichtlich unterschiedlich groß zugeschnitten und dann einfach zusammengenäht worden. Nachdem ich die Naht abgeschnitten hatte und alles schön gebügelt war, war ich dann doch überrascht, wie groß der Unterschied war:

auseinandergetrennter Jeanstaschenbeutel

Von drei Jeans habe ich sieben Hosentaschen für meine neue Tasche verwendet, sie ist 44x44cm groß. Die Lücken sind mit anderen Jeansresten gefüllt. Um die dunklen Nahtzugaben zu erhalten, habe ich diese von oben auf die anderen Teile mit Zickzack aufgenäht. Dazu benutzte ich einen dunkelblauen Nähfaden, den man fast nicht sieht. Detailfotos von vorne und der Rückseite:

Für die Henkel habe ich einen Rest stabiles, rotes Gurtband verwendet. Die Jeans haben alle einen Elasthananteil, die Henkel hätten sich endlos gedehnt. Die fertige Jeanstasche von beiden Seiten:

Um die vielen Nähte zu schützen und zu verhindern, daß sich die Tasche schwer beladen bis auf den Fußboden ausdehnt, habe ich sie gefüttert.

futter jeanstasche

Bei diesen Stoffspielereien habe ich mich tatsächlich zwischendurch ziemlich im Spielen verloren, vor allem beim Auftrennen der alten Jeans. Die typischen Absteppungen auf einer Jeans haben mich sehr fasziniert. Jetzt freue ich mich, viele davon auf einem Alltagsgegenstand vereinigt zu haben. Vielen Dank an 123-Nadelei für das schöne Thema!

 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

 

Die Stoffspielerei-Termine 2022:

27.02.2022: „Inspiration Typographie“ bei Feuerwerk by KaZe

27.03.2022: „Cording“ bei Machwerke

24.04.2022: „metallisch“ bei zwisch-en-durch

29.05.2022: „gekräuselt und gerafft“ bei Stoffnotizen

26.06.2022: „Portrait“ bei Bimbambuki

Juli und August: Sommerpause

25.09.2022: „Webkanten“ bei Siebensachen zum Selbermachen

30.10.2022: „Posamente“ bei made with Blümchen

27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co

Dezember: Winterpause

Kommentare
01.02.2022 18:10 Mirella
Mit Jeans ist immer sehr schön zu spielen und man kann so viel herausholen. Nach mehrmaligem Gebrauch sehen die offenen Jeanskanten bestimmt schön wuschelig aus.LG Mirella
31.01.2022 14:06
Im Spielen verloren, das klingt nett. Und wenn dabei so eine nützliche und coole Tasche herauskommt...
31.01.2022 10:12 Stoffnotizen
Sehr coole Linien! Die offenen Jeanskanten werden vielleicht ausfransen, aber das gibt noch einen besonderen Effekt. Ich habe einmal die hinteren Hosentaschen einer Jeans einfach mit 2cm Abstand ausgeschnitten und dann auf die Tasche (aus den Hosenbeiene) aufgesteppt. Die Fransen entwickeln sich super ;-) Liebe Grüße!
30.01.2022 18:57 KaZe
Bei dir sieht man schön wie die Idee sich dann ganz dynamisch durchs TUN sozusagen selber weiterentwickelt. Bei der Betrachtunge der taschen ging mir eben auf, dass die fadenähnliche swchmückende Absteppung der Taschen selber auch ein Ansatz gewesen wäre.Zum Weiterverarbeiten ist 100% richtig, wir haben uns schon viel zu sehr an die Beigaben gewöhnt, die sich auch nicht recyclen lassen.Danke, dass du dir die Mühe der mail gemacht hast. Ich mußt annonyme Kommentare ausschalten, weil dann auch Müll kommt.viele Grüße, Karen
30.01.2022 18:30 made with Blümchen
Schon krass, der Unterschied zwischen der sehr ausgefärbten Jeans und ihren immer noch tiefblauen Nahtzugaben! Sehr spannend, dass du die jetzt wieder sichtbar gemacht und als Designelement verwendet hast. Liebe Grüße, Gabi
30.01.2022 15:53 Tyche - Stoffspielerei Januar 2022
In diesem Werk steckt wirklich viel Zeit und Mühe, und die Freude an der Spielerei und dem Experiment ist auch deutlich zu sehen. Ich bin sehr erstaunt, wie unterschiedlich groß diese aufgesetzten Jeanstaschen sind, die Wirkung der dunklen Nahtzugaben ist gut eingesetzt.Solche Stichproben, wie Du sie eingangs zeigst, haben wir in der Schule auch gemacht. Prima geeignet, um ein Gefühl für Material und Wirkung zu bekommen.Liebe GrüßeTyche
30.01.2022 15:51 Ines
Sehr cool - und ich finde wie Du den Effekt der unausgebleichten Nahtzugaben sehr reizvoll. Welche Vielfalt an Linien in einer Jeans stecken!!Liebe GrüßeInes
30.01.2022 13:32 Siebensachen
"Im Spielen verloren ..." - das ist doch wunderbar und auch im Sinne der Stoffspielereien. Das ist eine schöne, individuelle und nutzbare Tasche geworden. Die vielen Taschen sind wahrscheinlich auch praktisch.LGSiebensachen
30.01.2022 13:25 griselda
Jeans mit Elastikanteil sind so schön zu tragen, aber beim Refashion sind sie die Pest. Mit dem stabileren und farblich abgestimmten Innenbeutel hast du das Problem elegant umschifft, das ist eine schöne Tasche geworden.Irgendwie lässig mit den offenen Kanten, die frech aus den Linien herausblitzen :)
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.