Stoffspielereien November 2022 - Ornamente

27.11.2022

Im November laden die Petersilien zu Stoffspielereien mit dem Thema Ornamente ein.

Bei dem Thema kamen mir erstmal lauter Schnörkel in den Sinn, das ist nicht so meins. Um die aus dem Kopf zu bekommen habe ich Bücher und das Internet angeschaut, aber auch da sah ich Schnörkel über Schnörkel und so aufwendig wie nur möglich. Sehr erfreut las ich dann den Beitrag von Silvia-Franziska von den Petersilien auf der Suche nach dem Ornament. Allein das Stichwort Paisley führte direkt zu einer Idee, die ich dann auch umgesetzt habe.

In meinem letzten Beitrag habe ich eine Pencil Pouch von Noodlehead genäht. So eine wollte ich wieder nähen und mit Ornamenten schmücken, um sie zu Weihnachten zu verschenken.

Die kleine Tasche habe ich wieder mit fester Gewebeeinlage verstärkt, die ideale Grundlage zum Sticken. In meinem Vorrat an Stickgarnen fanden sich auch die richtigen Farben.

stickgarn und gesticktes

Hier konnte ich wieder den französichen Knoten einsetzen, den ich gerne sticke und dessen Aussehen mir ebenso gut gefällt.

paisley sticken

Das Sticken hat einfach Spaß gemacht und war, nachdem ich mich einmal entschieden hatte, auch relativ schnell gemacht. Die fertige Pencil Pouch gefällt mir sehr.

etui mit paisleystickerei

etui mit paisleystickerei seitlich

Für das Futter habe ich in meinem Stash einen farblich sehr schön passenden Stoff gefunden. Taschenfutter nähe ich grundsätzlich nur aus meinen Stoffvorräten; früher habe ich da oft ungeliebte Stoffe „versteckt“. Aber das schmälert die Freude an der fertigen Tasche doch erheblich.

etui mit paisleystickerei von oben

Dieses Mal habe ich bei den Stoffspielereien wenig gespielt, sondern einfach eine Idee direkt umgesetzt, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Danke für das Thema an die Petersilien!

Im Dezember ist Pause bei den Stoffspielereienen, aber im Januar geht es mit frischem Schwung wieder weiter, danke an die Organisatorinnen!

 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

Die Stoffspielerei-Termine 2022:

Dezember: Winterpause

Die Stoffspielerei-Termine 2023:

29.01.2023: „Stoffbücher“ bei Schnitt für Schnitt

26.02.2023: „Stoffreste“ bei Nähzimmerplaudereien

26.03.2023: „Sashiko“ bei 123-nadelei

30.04.2023: „Transparenz“ bei Feuerwerk by KAZE

28.05.2023: „Stopfen“ bei Petersilie & Co

25.06.2023: „Modedesigner und Epochen“ bei Tyche

Juli und August: Sommerpause

24.09.2023: „Handgenäht“ bei Siebensachen zum Selbermachen

29.10.2023: „Mosaik/Bruchstücke“ bei zwisch-en-durch

26.11.2023: „Schneeflocken“ bei Stoffnotizen

Dezember: Winterpause

 

 

 

Kommentare
28.12.2022 22:25 Christiane - Wunderschönes Geschenk
Als glückliche Beschenkte darf ich versichern, dass dieses Täschchen einen Ehrenplatz bekommt und meine schönsten Schmuckstücke aufnehmen wird. Vielen vielen Dank, liebe Gabriele!
08.12.2022 19:14 123-Nadelei
Deine Stickereien gefallen mir, mitunter wirkt die Anordnung wie ein Bart. Die Stickerei schmückt so ein kleines Täschchen und macht es besonders.LG Ute
30.11.2022 15:25 Clara [bimbambuki]
French Knots mag ich auch so gern! Dein Täschchen ist sehr hübsch geworden. Mir geht es wie dir - es lohnt sich nicht, hässliche Stoffe fürs Futter zu nehmen, man ärgert sich jedes Mal, wenn man die Tasche öffnet, oder?Liebe Grüße aus NY!Clara
28.11.2022 10:51 Siebensachen
Sehr, sehr schön. Ach, ihr könnt alle so wunderbar sticken! Deine gewählten Farben gefallen mir ebenfalls; sogar der Futterstoff harmoniert. Toll.LG, Siebensachen
28.11.2022 10:46 Tyche - Stoffspielerei November 2022
So sparsam eingesetzt wirken die Paisleymotive garnicht schnörkelig, die feinen Farben - und das passende Futter - machen das Täschchen wirklich zu einem noblen Geschenk. Die Idee werde ich mir merken, eventuell für manche Themen im kommenden Jahr. Danke fürs Zeigen, liebe Grüße von Tyche
27.11.2022 17:58 Silvia von Petersilie - Stoffspielereien Ornament
Wunderschön ist das Täschchen geworden, besonders apart finde ich die Farbigkeit und die Aufteilung der Flächen und Ornamente, mit dem hübschen Futter ist dein Projekt rundum gelungen. Gerade so ein schöner Futterstoff gibt einer Tasche noch einen zusätzlichen Reiz. Schön, dass dich mein Ornamentbeitrag inspirieren konnte. Liebe Grüße, Silvia
27.11.2022 17:27 Schnitt für Schnitt
Ein schönes individuelles Geschenk. Oder wirst du sie vielleicht doch selbst behalten, da sie dir so gut gefällt? Ich mag die Idee, die Stoffspielereien an einem kleinen Täschchen auszuprobieren, dann kann man gleich auch den Geschenkevorrat auffüllen.Liebe Grüße Christiane
27.11.2022 16:54 Stoffnotizen
Ein schönes Täschchen mit Ornamenten! Der Schnitt gefällt mir auch gut! Liebe Grüße!
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.