Schal aus Wollresten - Mini Mania Scarf

8.11.23

Auf Ravelry fand ich den Mini Mania Scarf. Er wird aus Wollresten gestrickt, die ein reizvolles Muster ergeben.  

Ich habe immer ein Strickzeug liegen, an dem ich bei Gelegenheit arbeiten kann. Nach Beendigung des hellblauen Cardigans gab es eigentlich kein neues Strickprojekt. Nichts, was ich nötig hätte oder gerne haben wollte.  Allerdings fiel mir beim Surfen auf Ravelry der Mini Mania Scarf auf. Wollreste verstricken und ein neues Muster ausprobieren, ja das passte jetzt genau.

Das Muster verwendet Hebemaschen, so daß man nur langsam vorankommt, bei den jetzt wieder langen, dunklen Abenden kein Problem. Und es braucht wirklich viel Wolle. Aber an Wollresten herrscht bei mir kein Mangel. Ich war sehr gespannt wie die verschiedenen Farben durcheinander gestrickt, aussehen würden.

Die Strickreihen gehen bei diesem Schal über die Länge, man strickt soviel Reihen, wie man ihn breit haben möchte. Ich habe eine Rundstricknadel der Stärke 4,5 verwendet und ca 350 Maschen angeschlagen, der Schal sollte nicht zu lang werden.

In der Anleitung heißt es, man könne sich die Arbeit erleichtern, indem man jede Reihe immer von der gleichen Seite aus strickt. Das sind dann nur rechte Maschen und man erkennt gut, ob die nächste Masche nur abgehoben oder gestrickt werden muß. Das habe ich dann auch so gemacht. Bei einigen meiner Reste war ich mir eh nicht sicher, ob die weiter als für eine einzige Reihe reichen würden. Und ich wollte gerne Fransen haben, deshalb habe ich bei jeder Reihe am Anfang und am Ende ein längeres Stück Faden stehen gelassen. Die Seite, auf der ich anfing hatte ich mir mit einem orangenen Faden/Maschenmarkierer gekennzeichnet.

resteschal in arbeit detail

Nach den allerersten Reihen, in denen ich jedes Mal die Farbe wechselte, habe ich mit jeder Wolle, wenn sie soweit reichte, zwei Reihen gestrickt. Das daraus entstehende Muster gefällt mir sehr. Nicht alle Wollreste hatten die gleiche Garnstärke. Aber durch das ständige Abwechseln, fallen die dünneren Garne nicht weiter auf.

resteschal detail

Während des Strickens hatte ich überlegt, wie ich zum Schluß mit den Fransen verfahren wollte, flechten oder zusammendrehen oder ... . Aber natürlich gab es Reste mit denen ich gerade noch die Reihe zu Ende stricken konnte. Was macht man mit so einem kurzen Rest? Ich habe zum Schluß immer drei Fäden miteinander verknotet und sie dann alle auf die Länge des kürzesten Endes geschnitten.

resteschal fransen

In diesem Schal habe ich alle halbwegs in dieses Farbschema passenden Wollreste verstrickt. Er ist 16,5 cm breit geworden und 175 cm lang ohne Fransen, mit 188 cm.

resteschal

Die Farben passen perfekt zu meiner Herbstjacke, die ich mir 2019 genäht habe und immer noch sehr gerne trage. Da ich keine Schneiderpuppe besitze, ist die Jacke mit dem Schal um meinen Notenständer drapiert. Der ist oben ein bißchen breiter wie meine Schultern und ziemlich ausladend im Brustbereich. Aber fürs Foto reicht es.

resteschal auf jacke

Das war ein schönes Projekt, das ich sicher mit anderen Wollresten wiederholen werde. Nur das ich gar nicht soviele Schals benötige :(.

resteschal aufgewickelt

Kommentare
29.12.2023 19:21 3he fecit
Wieso sehe ich den Schal erst jetzt? Der ist ja super! Auch bei mir gibt es Wollreste sonder zahl. Ich hatte zwar ein anderes Projekt geplant damit, aber dieser Schal gefällt mir soviel besser. Außerdem fallen ja ständig neue Wollreste an. Deine Farbwahl gefällt mir auch sehr gut. Und passt wunderbar zu deiner Herbstjacke.Liebe Grüße, heike
09.11.2023 15:02 made with Blümchen
Liebe Gabi, "Wolle kommt von wollen, nicht von brauchen" sagt das bekannte Sprichwort, und so denke ich mir auch, dass du unterschiedlich farbige Schals zu unterschiedlich farbigen Outfits brauchen kannst, oder zu unterschiedlich farbigen Stimmungen, glaubst du nicht auch? Zur Not findet sich vielleicht ein williges Opfer, das sich von dir bestricken lässt. Das durch die Hebemaschen verschränkte Muster finde ich toll! Das merke ich mir jedenfalls. Liebe Grüße, Gabi
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.