Monatsspaziergang im August 2022

24.8.2022

Kristina Schaper lädt dazu ein, Fotos von Spaziergängen zu zeigen: ich war in Wasserburg am Inn.

Wasserburg soll sehr schön sein. Aber ich hatte es noch nie angeschaut, obwohl ich seit gut 20 Jahren westlich von München lebe und Wasserburg etwas östlich davon liegt. Letztendlich zu nahe für eine Städtereise und zu weit weg für einen spontanen Ausflug. Aber jetzt mit dem 9-€-Ticket sollte es endlich mein Ziel sein. Die Zugfahrt dauerte lange, aber eine Autofahrt auf dem Münchner Autobahnring in Ferienzeiten ist nicht besser.

Der Bahnhof in Wasserburg ist 4 km außerhalb vom Stadtzentrum, da fährt ein Bus hin. Dessen Fahrzeiten sind natürlich auf die Bahn abgestimmt, findet man aber trotzdem nicht als Anschluß auf der Bahnseite, sondern mit einigem Suchen auf der Stadtseite.

Der Bus hielt nahe am Inn, zu dem ich dann ging und die Stadt erst einmal von außen betrachtete.

Durch das imposante Stadttor betrat ich die Stadt.

wasserburg a i stadttor

An einem Haus zeigte die Sonnenuhr fast die richtige Zeit, unsere Sommerzeit hat sie noch nicht mitbekommen und kann auch nicht nachgestellt werden.

wasserburg a i sonnenuhr

So richig schön von der Sonne beschienen strahlte der Giebel des Rathauses.

wasserburg a i rathausgiebel

Manche der Gehwege haben rote, verschieden gemusterte Pflastersteine. Diese kenne ich als Münchner Pflaster; eine aus unserer Quiltgruppe benutzte sie mal als Vorlage für einen ihrer Quilts.

wasserburg a i gehweg

Auf einem Häuserdach tanzte zierlich und anmutig ein Engel.

wasserburg a i engel

Beim Schlendern durch die Stadt sah ich diese Treppe. Wo die wohl hinführt?

wasserburg a i treppe

Sie führte nach oben zum Schloß, das heute ein Altersheim ist. Von da konnte man auf die Dächer hinunterschauen. Mir fiel dabei ein Dachgarten ?, so genau läßt sich das nicht erkennen, auf. Die Farben der Dachziegel und die Dreiecke der Fenstergiebel gefallen mir sehr.

daecher wasserburg a i

In einem beschatteten Innenhof waren auf einer bemoosten Mauer Blumentöpfe wie die Zinnsoldaten aufgereiht.

blumentoepfe

Die Altstadt von Wasserburg ist nicht besonders groß, nach gut zwei Stunden hatte ich das Meiste auf meinem Spaziergang gesehen. Viel mehr Zeit hatte ich nicht, denn auch die Rückfahrt dauerte wieder ihre Zeit und diesmal kam auch noch eine ordentliche Verspätung der Züge dazu. Abends war ich verabredet und wollte pünktlich zu Hause sein.

Am Ufer des Inns gibt es den Skulpturenweg, auf dem bin ich zurück zur Bushaltestelle gegangen. Da fiel mir dieser Stein auf. Erst beim drumrumgehen wurde mir klar, das ist ein Profil eines Gesichtes.

wasserburg a i skulptur

Und wenn man genau hinschaut, sieht man ein paar Haare, sprich Gräser, aus der Stirn wachsen. Leider ließen sich die mit dem grünen Hintergrund einfach nicht schön fotografieren.

Wasserburg ist tatsächlich eine sehr schöne Stadt, mit etwas mehr Zeit könnte man noch die Museen besuchen und an einem Werktag würden die vielen, kleinen Läden sicher ebenfalls einiges zur Atmosphäre beitragen. Aber ich habe es endlich besucht.

Diesmal war mein Spaziergang etwas Besonderes, es ist schließlich Sommer und Ferienzeit. Die Idee von Kristina 1x im Monat einen Spaziergang zu fotografieren und anderen zu zeigen finde icht toll. Ich gehe oft und gerne spazieren, meistens lauter altbekannte Wege und nehme schon lange keinen Fotoapparat mehr mit. Keinen interessieren die Fotos und es ist doch immer wieder dasselbe. Wirklich? Eigentlich nicht, aber es macht wenig Spaß, wenn die Fotos nachher doch nur auf dem Computer liegen.

Kommentare
26.08.2022 03:24 mano
ein sehr schöner spaziergang! du solltest die kamera auf jeden fall öfter mitnehmen!! wir waren bisher zweimal am chiemsee in urlaub, haben es aber leider nicht geschafft, mal nach wasserburg zu fahren. falls wir nochmal dorthin fahren, werden wir die stadt bestimmt besuchen. dein beitrag hat lust darauf gemacht!liebe grüßemano
24.08.2022 20:25 Kristina
Liebe Gabi,ich freue mich, dass Du bei meiner Monatsspaziergangaktion dabei bist! Wasserburg am Inn- wieder ein Stadtspaziergang aus einer Gegend, die ich überhaupt nicht kenne! Ja, über diese verschieden gemusterten Pflastersteine würde ich auch zu gerne mal schlendern... ich finde, die "Haare" hast du durch die Unschärfe im Hintergrund gut eingefangen.Herzliche Grüße aus KopenhagenKristina
24.08.2022 19:28 3he fecit
Lustig, ich habe auch Jahrzehnte gebraucht, um endlich mal nach Wasserburg zu fahren und war vor 3 (oder doch schon 4?) Jahren dort. Eine sehr schöne Stadt. Und das in vielen Städten eingesetzte Klinkerpflaster kenne ich auch gut, hängt es doch als Schwarz-Weiß-Fotos, mit der Mittelformatkamera aufgenommen, bei mir im Wohnzimmer an der Wand. Die Bamberger Variante, von den besten aller Freunde gemacht und geschenkt :)Deine Detailfotos gefallen mir auch sehr gut, so ein anderer Blick auf einen Ort hat schon was. Und auch auf vielgegangenen Wegen kann man immer wieder neues Interessantes entdecken, vielleicht beim nächsten Spaziergang doch wieder mal eine Kamera mitnehmen und dann hier darüber berichten?LG heike
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.