Stoffspielereien Oktober 2022 - Posamente

30.10.2022

Zu Stoffspielereien mit dem Thema Posamente lädt heute Gabi von made with Blümchen ein.

Ein Thema das ich gleich sehr interessant fand und schonmal vorgemerkt hatte. Vor Jahren hatte ich mir das Buch Edges & Finishes von Valerie Campbell-Harding schenken lassen. Darin ist ein ganzes Kapitel den Quasten gewidmet. Die fand ich wunderschön und wollte mir immer mal die Zeit nehmen, solche Quasten selber zu machen.

Die Stoffspielereien jetzt sollten den richtigen Rahmen dafür bieten. Aber irgendwie kam ich nicht in die Gänge, die Quasten im Buch gefallen mir immer noch sehr, aber mir fiel einfach kein Verwendungszweck dafür ein. Soviel Zeit und Aufwand in etwas stecken und zum Schluß verstaut man sie in irgendeiner Ecke, das mag ich gar nicht.

Aber einfache Quasten sind entstanden. Eine Quaste sollte die Kapuze eines selbst gestrickten Babyschlafsacks zieren. Dafür habe ich ungefähr abgeschätzt, wie groß ich die möchte und in meiner Umgebung eine Dose gesehen, um die ich die Wolle wickelte.

quaste wickeln

Den Faden zum Abbinden in der Mitte hätte ich auch später problemlos mit einer stumpfen Sticknadel durchziehen können. Nachdem die Quaste in der Mitte abgebunden war, schnitt ich die Wolle auf der gegenüberliegenden Seite auf. Nachdem ich den Puschel ein paar mal glatt gestrichen hatte, habe ich mit der gleichen Wolle das Köpfchen umwickelt. Die Wollfransen unten habe ich auf gleiche Länge geschnitten. Das finde ich gar nicht so einfach, je nachdem wie man die Quaste hält, gibt es immer andere Fäden die zu lang aussehen. In der Vergangenheit habe ich auch schonmal Quasten zu kurz geschnitten. Seitdem lasse ich es lieber etwas ungleichmäßiger.

wollquaste

Diese Quaste hat die richtige Länge für die Kapuze.

quaste an kapuze

Nachdem dieser Sack fertig war, habe ich mir eine Strickzeugtasche mit einem Reißverschluß genäht. Wie es vielen von uns geht, habe ich solche Taschen immer verschenkt und hatte nie eine für mich. Da die Lasche am Zipper ziemlich klein ist, sollte unbedingt eine Verlängerung in Form einer Quaste dran. Die Lasche und damit auch das Loch des Zippers sind so klein, daß da keine elegante Lederquaste durchpasst. Bei Garn habe ich immer die Befürchtung, daß es sich schnell am Metall durchscheuert und dann abreißt - so schnell, daß sich die Arbeit nicht lohnt. Aber mit dem Thema Posamente im Kopf habe ich dann doch aus Stickgarn eine Quaste gemacht. Die Tasche ist seit ein paar Tagen fertig und im Gebrauch. Bisher droht die Quaste noch nicht abzureißen.

quaste am rv

Die beiden Quasten sind sehr unterschiedlich groß.

zwei quasten

Dann sollte doch noch eine aufwendigere Quaste entstehen. Ich habe Stickgarn geerbt, daß aus glänzendem, sehr flutschigen Material ist. Zum Sticken einfach unmöglich, aber in einer Quaste kommt der Glanz hoffentlich gut zur Geltung. Den Kopf wollte ich in den Kokon einer Seidenraupe ziehen. Solche Kokons sah man eine Zeit lang immer wieder auf Quilts, dann noch hübsch bestickt mit Perlen. Daraufhin hatte ich mir auch welche gekauft und bei einer Stofffärbeaktion mitgefärbt - und nie benutzt.

Allerdings verhielt sich mein Garn doch viel störrischer wie gedacht.

entstehende quaste

Das Garn ringelt sich in alle Richtungen und ist viel zu leicht. Ich habe das Köpfchen abgebunden und den Kokon draufgesteckt, aber nicht mehr mit Perlen verziert. Das Fadengewirr entsprach so gar nicht meiner Vorstellung. Aufgehängt an meiner Tischlampe am Arbeitstisch im Sonnenlicht sieht es ganz nett aus. An dem Platz darf die Quaste noch eine Weile hängen, aber wenn sich ein bisschen Staub drauf sammelt oder eine Spinne ihr Netzt dran webt, fliegt sie in den Müll.

quaste mit seidenkokon

Gabi hat Anfang Oktober in einem Beitrag ausführlich über Posamente berichtet, den fand ich sehr interessant, war mir doch überhaupt nicht klar, was alles zu Posamenten gehört. Ich habe daraufhin geschaut welche Posamente sich bei mir angesammelt haben, z.B. diese Goldornamente. Die passen dann auch gut zum nächsten Thema der Stoffspielereien Ornamente bei den Petersilien im November.

goldene Posamente

Und jede Menge Borten, oft sind es kleinere Stücke, die ich geerbt habe, eine Quilterin kann schließlich alles gebrauchen. Nur für meine Quilts brauche ich die nicht. Beim Wickeln der Posamente habe ich die neueste Episode des Podcasts von dreissiggrad handmade gehört. Ziemlich gegen Ende werden da Bänderröcke erwähnt, die aus Schmuckborten genäht werden. Davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört, also erstmal im Netzt geguckt. So einen Rock kann ich mir für mich nicht vorstellen, aber vielleicht mal einen Projektbeutel mit vielen Bändern zu verzieren? Da kann ich dann auch all die kleinen Reste verwenden. Leider habe ich es zu spät gehört, um für diesen Beitrag wenigstens noch einen Anfang zu nähen, aber die Bänder liegen schon auf meinem Arbeitstisch. Hier eine Auswahl in türkis:

baender

Liebe Gabi, das Thema war wieder sehr spannend. Es hat Spaß gemacht sich damit zu beschäftigen, auch wenn mir jetzt klar geworden ist, daß ich aufwendige Quasten mag, sie aber nicht brauche. Den geplanten Beutel werde ich nachreichen.

 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Machst du nächstes Mal mit?

 

Die Stoffspielerei-Termine 2022:

27.11.2022: „Ornament“ bei Petersilie & Co

Dezember: Winterpause

 

 

Kommentare
02.11.2022 10:41 Tyche - Stoffspielerei Oktober 22
Liebe Gabi, diese verwuschelte Bommel erinnert mich an Traumfänger, der Kokon bildet die geheimnisvolle Hülle. So ein Objekt darf doch länger an einem schönen Platz hängen.Von Quilts mit Kokons habe ich noch nie gehört, kannst Du auf Abbildungen verweisen? Lustige, einfache Bommeln an Kindersachen müssen einfach sein, finde ich. Liebe Grüße von Tyche
31.10.2022 18:38
Die Stickgarn-Quaste hat etwas von einer exotischen Blüte. Auch wenn das Material sich nicht ganz dafür eignet, finde ich sie hübsch. Und wie nett die blaue Quaste die Mini-Kapuze schmückt!
31.10.2022 18:14 123-Nadelei - Posamente
Oh ja, Wollquasten für Kindermützen habe ich auch schon gemacht und gar nicht mehr dran gedacht.Eine farblich passende für ein Täschchen ist sehr schön.Vielleicht hilft es, wenn Du das glatte Stickgarn vor dem Verwenden über Wachs/farblose Kerze ziehst. So mache ich es mit störrischem Garn beim Handnähen oder quilten.Die rote Quaste würde ich noch mal nass machen.Auf Deine Tasche bin ich gespannt. So was geht immer.LG Ute
30.10.2022 21:54 Siebensachen
Deine Quasten sind herrlich! Ich habe ja einen gewissen Hang zu textilem Schmuck: Da werde ich mir mal Ohrringe aus Quasten machen.LG, Beate
30.10.2022 16:46 Kaze
Die große Zeit der Quasten ist sicher vorbei, aber irgendwie gibt es immer mal einen Auftritt und in schlicht an der Kapuze doch prima. Ich trage sie auch an den Ohren. Deine wilde Punkerquaste finde ich echt klasse, nicht so schnell entsorgen!Danke für den interessanten Buchtipp.Viele Grüße, Karen
30.10.2022 13:04 Stoffnotizen
Das sind sehr schöne schlichte aber perfekt gewickelte Quasten! Solch fusselig, flutschiges Viskose-Stickgarn habe ich auch noch und wollte es eigentlich just für diese Stoffspielerei verwenden - aber leider war die Docke letztendlich so ineinander verschlungen, dass ich es nicht ohne länger andauerndes Entwirren verwenden hätten können und so .... Eine coole Idee, die Bänder als Fläche aneinander zu nähen! Liebe Grüße!
30.10.2022 11:39 Elvira
Wie schön, deine Quasten-Erfahrungen mitlesen zu dürfen. Heutzutage hat man nicht mehr viele Verzierungen, die man anbringen kann, deine Reißverschlusshelfer finde ich aber ganz praktisch und formschön. Auf die Bortentasche bin ich gespannt, bei mir liegt auch noch ein Sortiment ... Und für die Dezember-Ornamente scheinst du auch gut gerüstet. Liebe Grüße, Elvira
30.10.2022 10:46 Schnitt für Schnitt
So Quasten sind schon hübsch, aber mir geht es wie dir, so richtig Verwendung habe ich nicht dafür. Die Idee, sie als Verlängerung für den Reißverschluss zu nehmen, finde aber gut. Mit ein bisschen Suchen findet sich doch die eine oder andere hübsche Anwendung. (Als Verzierung am Weihnachtsbaum?...)Liebe GrüßeChristiane
30.10.2022 09:34 made with Blümchen
So eine aufwändige Quaste würde ich auch nicht in einer Ecke verstauen sondern prominent präsentieren. Und wenn sie "nur" zur Zierde an einem Türgriff baumelt, wo ich mich täglich über ihrer Schönheit freue. Die Wuschelquaste mit dem Seidenkokon ist ja niedlich! Schön, dass du sie zeigst. Ich glaube, in meiner Stickbox gibt es eine ähnliche Kunstseide, die sich wunderbar eignen würde. Ob man die Fäden vor dem Verarbeiten glatter bekäme, was meinst du? Ich habe gar nicht gewusst, dass man Seidenraupenkokons bekommen kann. Spannend! Wieder was gelernt. Diese letzte Quaste finde ich wirklich hübsch, so flauschig! Könnte ich stundenlang streicheln. Wenn du gerne Podcasts hörst: Hast du dir meine Episode über M. Maurer Posamente in Wien denn schon angehört? https://textilportal.net/maurer-posamente-wien/Vielen lieben Dank fürs Mitmachen! Wuschelige Grüße, Gabi
Die Kommentare werden vor der Freigabe geprüft, um Spam zu vermeiden. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert. Sie können irgendeinen Spitznamen verwenden.